Wir über uns

4 2 IMG_0040 (c) Claudia Gibbels-Tack

Wir, dass sind die Menschen aus den katholischen Gemeinden im Dürener Westen, die sich zur Gemeinschaft der Gemeinden St. Elisabeth zusammengeschlossen haben.

Pfarre St. Johannes Evangelist, Gürzenich
Pfarre St. Martin, Birgel
Pfarre St. Michael, Lendersdorf mit St. Hubertus, Kufferath
Pfarre St. Nikolaus, Rölsdorf

Am 2003 haben die ersten Gemeinden sich zusammengeschlossen. Dazu vereinbarten wir im GdG-Vertrag die Rahmenbedingungen unserer Vereinbarung. Im Jahre 2011 ist auch die Gemeinde St. Martin, Birgel der GdG beigetreten.

Am 16. März 2003 wurde Elisabeth von Thüringen zur Namenspatronin der GdG Düren-West gewählt. Alle Gemeindemitglieder ab 7 Jahren und alle, die sich einer der drei Gemeinden zugehörig fühlen, waren aufgerufen sich an der Wahl zu beteiligen.

Am 6. Juni 2009 haben der Gesamtpfarrgemeinderat und der Pfarrgemeinderat Birgel ein gemeinsames Pastoralkonzept verabschiedet.

Dieses wird die Grundlage für die zukünftige pastorale Arbeit sein und die Entscheidungen von Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen beeinflussen.

Es gibt viel zu tun...
...packen wir`s an!

Download