Kirchenbauverein der Pfarre St. Michael e.V.

2018 St. Michael Innen mit Schatten (c) W. Jansen

Im Spätherbst 1995 haben sich gut 20 Mitglieder unserer Pfarrge­meinde zur Gründung eines Kirchenbauvereins zu­sammengefunden. Es gibt inzwi­schen einen Vorstand. Das Finanzamt Düren hat uns die Gemeinnützigkeit bescheinigt und die Eintragung ins Vereinsregister steht bevor.Was haben wir uns vorgenommen?

Wie jedes Haus so muß auch das Haus Gottes gehegt und gepflegt werden. In Zeiten immer knapper werdender fi­nanzieller Mittel ist dies mit Steuer­geldern und sonntägli­chen Kollekten allein nicht mehr zu schaffen.

Viele von uns wissen, daß wir in Lendersdorf eine sehr schöne Kir­che haben, um die uns einige beneiden. Es geht nicht nur um die be­kannten Kunstschätze. Es geht auch um die Harmonie des Kirchen­raums, sein in fünfhundert Jahren - trotz Krieg, Armut und Zerstö­rung - gewahrtes Maß. Diese Kirche erdrückt niemand mit kalter Pracht. Wer ihren Zu­stand, auch den der Orgel, kennt, weiß, daß es noch viel zu tun gibt.

Hier wollen wir mithelfen, es ist schließlich unsere Kirche, in unse­rem Ort, in dem wir leben.

Interessenten, die an einer Mitarbeit Freude haben, melden sich bitte im Pfarrbüro. Sowie wir ein „richtiger“ Verein sind, schreiben wir Sie an. Wir hoffen, daß wir Ihnen im nächsten Pfarrbrief unsere rechtliche „Geburt“ annoncieren können.

Originaltext aus dem Pfarrbrief 02/1995

Informationen zur Orgel in St. Michael

Fertigstellung 24. März 2007

Die Orgelbaufirma Müller, Reifferscheid hat die ursprüngliche Orgel im Jahre 1750 gebaut. Aus dieser Zeit ist der Prospekt, d.h. das obere Schnitzwerk, welches die Frontpfeifen aufnimmt.

Ursprünglich hat die Orgel in einer Gemeinde bei Übach – Palenberg gestanden. Sie wurde 1981 von der Musikschule des Bistums Aachen, dem Gregorius – Haus gekauft. Da sie sich in einem sehr schlechten Zustand befand, musste sie komplett durch die Firma Müller Wilbrand überarbeitet und erneuert werden. Diese Teilrestaurierung brachte neben den neuen Verkleidungen auch eine erhebliche Erweiterung der Orgel, so dass man im Grunde von einer neuen Orgel sprechen konnte.

Seit nunmehr fast 15 Jahre hat die Pfarrkirche St. Michael Lendersdorf keine Orgel mehr. Bei den Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche musste die vorhandene Orgel demontiert werden, da sie sich in einem nicht mehr reparierbaren Zustand befand.

KBV-LOGO (c) Lbg

Neuer Vorstand

Mitgliederversammlung des Kirchenbauvereins St. Michael Lendersdorf e.V.

Nach mehrmonatigem Stillstand konnten wir unsere Mitgliederversammlung nunmehr am 09.09.2020 in der Pfarrkirche abhalten, wo das Einhalten der Hygieneregeln gut möglich war.

Eine gute Präsenz war zu verzeichnen, immerhin war fast die Hälfte unserer Mitglieder anwesend.