Hl. Messe und Fronleichnamsprozession

Donnerstag, 8. Juni 2023 9:00

Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam

Wir feiern in diesem Jahr Fronleichnam in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Gürzenich. Dort beginnen wir um 9.00 Uhr mit unserem Gottesdienst.

Bei gutem Wetter ziehen wir dann per Prozession über die Schillingstraße, An St. Johannes, zum Wingert hin zum AWO Altenheim am Dürener Weg, wo ein Segensaltar aufgestellt sein wird. Wir wollen damit auch den Bewohnern zum Ausdruck bringen, dass sie fester Bestandteil unserer Gemeinde sind, dass sie zu uns gehören und wir sie nicht vergessen.

Anschließend führt uns unser Weg weiter über den Wingert, Laverweg, Sonnenweg und An St. Nikolaus hin zur Pfarrkirche St. Nikolaus nach Rölsdorf. Dort wird in der Pfarrkirche der Schlusssegen erteilt. Im Anschluss findet in und an der Kirche eine Agapefeier statt, die unser GdG Rat St. Elisabeth organisiert. So können wir nach der Feier bei Brot und Wein/Wasser noch zusammen sein.

Wir tragen unseren Glaubensschatz durch unsere Gemeinden, durch unser alltägliches Leben, auch um zu zeigen, es gibt keinen gottlosen Ort auf unserer Welt. Gott macht sich auf den Weg zu uns Menschen und er geht in und mit uns zu jenen, mit denen wir unser Leben teilen. Mir wieder neu bewusst zu werden, was eigentlich die Tiefe und Mitte meines Glaubens ist, dazu lädt der Fronleichnamstag uns alle ein.

Kirche - St. Johannes Evangelist, Gürzenich

Schillingsstr.111
52355 Düren